Dienstag, 27. Oktober 2015

Biro Yorkshire Terrier

Hallo liebe Hundefreunde!

Ich habe euch im letzten Beitrag meinen Snoopy vorgestellt. Da erwähnte ich auch dass er kein gewöhnlicher Yorkshire Terrier ist. In diesem Beitrag möchte ich euch seine Rasse ein wenig näher bringen.

Der Biro Yorkshire Terrier
Er stammt durch eine Mutation vom Biewer Yorkshire Terrier ab. Das ist ein älterer weiterer Farbschlag in der Rasse der Yorkshire Terrier, der ebenfalls eine Mutation des Standard Yorkshire Terriers ist. Jedoch wird jede Variante als eigene Rasse angegeben und jede "Rasse" hat ihren eigenen Standard. Seit 2004 gibt es ihn erst. Die braune Nase sowie das schoko-braun und weiße Fell zeichnen ihn aus. Der Name BIRO entstand aus den ersten zwei Buchstaben der Züchter Birgit und Roberto Krah die den Zwinger "Art of Highclass" führten. Der Farbschlag gefiel so gut, dass weiter gezüchtet wurde mit Erfolg.

Mittlerweile gibt es Yorkshire in allen erdenklichen Farben. Blue and Tan, Black and Tan, Biewer (schwarz/weiß/beige), Golddust (beige), Biro (braun/weiß/beige), viele Berry, Merle und Diamond Farben,wobei das Diamond für blaue Augen steht. Und viel mehr. Überall auf der Welt werden die verschiedensten Farbschläge und Rassen des Yorkshires gezüchtet.

Mit Snoopy habe ich ein ganz großes Los gezogen. Zum Glück bin ich auf diese Rasse gestossen, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich nie kennen gelernt. Ich könnte mir keinen besseren Hund wünschen. Er ist anhänglich, freundlich, manchmal zurückhaltend, nicht nervend, lieb, lernt schnell, relativ sportlich, man kann so gut wie alles mit ihm machen, ihn überall mitnehmen und ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich mit ihm bin. Er ist mein Herzensbund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen